Unsere Gesellschaft sucht zum 1.1.2026 ein:e Nachfolger_in für unseren Geschäftsführer, der aus Altersgründen aus dem Unternehmen ausscheiden wird.


Die GSW Gesellschaft für Soziales Wohnen in Gießen mbH ist ein kleines und sozial orientiertes, innovatives Wohnungsunternehmen, das 1993 für den Umbau der ehemaligen Mannschaftsgebäude der
US-Kaserne Pendleton-Barracks in studentische und sozial gefördertes Wohnen in Gießen gegründet
wurde.
Die GSW versteht sich als wohngemeinnütziges Unternehmen und schafft Möglichkeiten für gemeinschaftliches und bezahlbares Wohnen. Dabei wird der Fokus auf Mietermitbestimmung und Selbstverwaltung gelegt. Zielgruppe sind insbesondere am Wohnungsmarkt benachteiligte Menschen mit besonderem Interesse an Mitbestimmung und Beteiligung. Neben der Bestandsbewirtschaftung nach
sozial-ökologischen Standards zählt die Arbeit mit den Mieter*innen und die Quartiersarbeit zur
Kernaufgabe.
Aktuell vermietet die GSW ca. 100 Wohneinheiten für sozial gefördertes Wohnen und Studierenden
Wohngemeinschaften. Darunter befinden sich auch gemeinschaftlich genutzte Einheiten, wie ein
Veranstaltungszentrum, ein Mieter Café, ein Kletterbunker sowie einige kleine Werkstätten.
Geplant wird aktuell der Neubau von weiteren Wohneinheiten für gemeinschaftliches Wohnen auf einem
angrenzenden Gelände. Es sollen 40 weitere Wohnungen in einem Mix aus Sozialwohnungen, frei
finanziertem Wohnungsbau, Studierenden Wohnungen und Gemeinschaftsräumen entstehen.
Die GSW befindet sich im Eigentum von drei Gesellschaftergruppen: dem Verein der Mieterinnen und
Mieter der GSW Wohnungen (Miteinander Wohnen und Leben e.V.), der Projektgruppe und Partner GbR
(ein Zusammenschluss verschiedener Gießener gemeinnütziger sozialer Vereine und Verbände), sowie
der Stadt Gießen. Alle drei Gruppen sind jeweils mit einem Drittel an der GSW beteiligt.


Im Rahmen einer Nachfolgeregelung aus Altersgründen suchen wir eine engagierte und sozial agierende Geschäftsführung (30-40 Wochenstunden Vollzeit/Teilzeit)zum 01.01.2025

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die strategische und unternehmerische Weiterentwicklung und Leitung des Unternehmens
  • Vermietung und Verwaltung der Wohneinheiten
  • Verantwortung für sämtliche Finanzen, einschließlich Budgetierung, Controlling und Investitionsentscheidungen in enger Verbindung mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft
  • WEG Verwaltung einiger externer Wohnobjekte
  • Planung und Überwachung Instandhaltung/Bauunterhaltung
  • Teamleitung eines kleinen, engagierten Teams (3 Personen)
  • Koordination und Mitarbeit in diversen Gremien (Mieter*innen, Quartiersarbeit, kommunale
    Arbeitskreise)
  • Aktive Pflege von Netzwerken mit Vereinen und Verbänden, Partnern, Behörden und
    anderen Akteuren.
  • Kommunikation: offene und transparente Kommunikation mit Mieterinnen, Mitarbeiterinnen und externen Partnern zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
  • Weiterentwicklung des wohngemeinnützigen Konzeptes und dem Angebot von nachhaltigen
    Serviceleistungen für die Bewohner*innern

    Persönliches und fachliches Anforderungsprofil
  • Wohnungswirtschaftliches Grundwissen, Kommunikation und Netzwerken
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialwissenschaft, Betriebswirtschaft,
    Immobilienmanagement oder vergleichbare Qualifikation.
  • Bereitschaft zur Fortbildung (Wohnungswirtschaft, Buchhaltung, WEG Verwaltung inkl.
    Weiterbildung zum zertifizierten Verwalter)
  • Hohes Maß an sozialer Kompetenz und Eigeninitiative
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit mit Mediationskompetenzen
  • Koordinations- und Durchsetzungsvermögen

Wenn Sie diese interessante und vielseitige Aufgabe anspricht, senden Sie Ihre aussagekräftigen
Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsangaben) bis zum 31.3.2025 an
den Vorsitzenden des Aufsichtsrates Francesco Arman (Francesco.Arman@giessen.de).
Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich
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